In den letzten Präsenzwochen kurz vor den Sommerferien konnten wir unser Projekt “Fairtrade im Homeschooling” besprechen. Zwei unserer vier 6. Klassen haben in der Zeit des Shutdown eine spezielle Aufgabe bekommen, die zumindest etwas die fehlenden Verfügungsstunden ausgleichen sollte. Auch in den Verfügungsstunden versuchen wir die Umsicht ggü. den Mitmenschen zu fördern, sodass eine Beschäftigung mit dem Thema Fairtrade doch genau passte! Recht viele unserer Schüler*innen hatten maximal den Begriff schon einmal gehört oder auf einem unserer Kampagnenplakate unserer Schule gelesen. So haben wir ihnen die leicht zugänglichen Videos von Felix´ Reisen an die Hand gegeben. Dazu sollten dann Arbeitsauftrage zu den verschiedenen Waren und auch zum besseren Verständnis des Fairtrade-Gedankens erledigt werden.

Die selbstständige Bearbeitung des Materials hat gut funktioniert und vor allen für das Thema sensibilisiert. Beim nächsten Wünsche ich mir aber eine schöne Auswertungsphase mit Plakatgestaltung usw.. Dies musste Corona bedingt natürlich entfallen :  /