“Heute gestalten wir den Unterricht!”
Sechs Schüler*innen der Weltladengruppe (Klassenstufe 7 und 8) übernahmen die nächsten Unterrichtseinheiten. Jede*r suchte sich ein Produkt aus unserem Schulweltladen aus und stellte es den anderen Schüler*innen vor.
Dabei sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
- welches Produkt stellst du vor?
- aus welchem Land kommt es und wie heißt die Kooperative?
- wie wird es angebaut bzw. hergestellt?
- wie setzt sich der Preis zusammen?
- wie setzt die Kooperative die Fairtradeprämie ein?
- welche Fairhandelsorganisation vermarktet es?
- zeige Bilder oder einen kurzen Film.
Über folgende Produkte wurden die Mitschüler*innen informiert:
- Chips aus Peru (Weltpartner)
- Maiskracher aus Peru (Weltpartner)
- Orangensaft aus Brasilien (Gepa)
- Espresso Armonia aus Peru und Tansania (Weltpartner)
- Mangos aus den Philippinen (Weltpartner)
- Specksteinherzen aus Kenia (El Puente)
Wir erlebten engagierte Jugendliche, die uns informative Stunden bescherten.