“Heute gestalten wir den Unterricht!”

Sechs Schüler*innen der Weltladengruppe (Klassenstufe 7 und 8) übernahmen die nächsten Unterrichtseinheiten.  Jede*r suchte sich ein Produkt aus unserem Schulweltladen aus und stellte es den anderen Schüler*innen vor.

Dabei sollten folgende Punkte berücksichtigt werden: 

  • welches Produkt stellst du vor?
  • aus welchem Land kommt es und wie heißt die Kooperative?
  • wie wird es angebaut bzw. hergestellt?
  • wie setzt sich der Preis zusammen?
  • wie setzt die Kooperative die Fairtradeprämie ein?
  • welche Fairhandelsorganisation vermarktet es?
  • zeige Bilder oder einen kurzen Film.

Über folgende Produkte wurden die Mitschüler*innen informiert:

  • Chips aus Peru (Weltpartner)
  • Maiskracher aus Peru (Weltpartner)
  • Orangensaft aus Brasilien (Gepa)
  • Espresso Armonia aus Peru und Tansania (Weltpartner)
  • Mangos aus den Philippinen (Weltpartner)
  • Specksteinherzen aus Kenia (El Puente)

Wir erlebten engagierte Jugendliche, die uns informative Stunden bescherten.