Umweltbelastung und soziale Ungerechtigkeit – eine Frage unseres Lebensstils? Schüler*innen des Jahrgangs 9 untersuchten im Fach Gesellschaftslehre die Auswirkungen der Mensch-Umwelt-Beziehung und beurteilten individuelle Möglichkeiten nachhaltigen Handelns am Beispiel der Konsumfelder Ernährung, Kleidung und Wohnen. Nach einer ersten Sequenz über Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigten die Schüler*innen sich mit individuellen Handlungsmöglichkeiten als Beitrag zum Klimaschutz. Unter der Fragestellung „Faire Produkte durch Fair Trade & Co.?“ erschlossen und beurteilten sie fair gehandelte Produkte. Dann gingen sie der Frage „Nachhaltige Kleidung – (k)ein Platz für „fast fashion“?“ auf den Grund und erarbeiteten globale Produktionsketten am Beispiel der Jeans und betrachteten kritisch die Produktionsbedingungen am Beispiel des T-Shirts. Auf zwei Stellwänden im Forum der Schule sind die Arbeitsergebnisse der Schüler*innen nun ausgestellt.
Individuelle Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz
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Umweltbelastung und soziale Ungerechtigkeit – eine Frage unseres Lebensstils? Schüler*innen des Jahrgangs 9 untersuchten im Fach Gesellschaftslehre die Auswirkungen der Mensch-Umwelt-Beziehung und beurteilten individuelle Möglichkeiten nachhaltigen Handelns am Beispiel der Konsumfelder Ernährung, Kleidung und Wohnen. Nach einer ersten Sequenz über Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigten die Schüler*innen sich mit individuellen Handlungsmöglichkeiten als Beitrag zum […]