Im Rahmen des Erdkundeunterrichts in den Klassen 8 a, 8 b und 8 d untersuchten die Schülerinnen die landwirtschaftliche Produktion für den Weltmarkt am Beispiel der Kaffeeproduktion. Neben den natürlichen Anbaubedingungen, den Erzeugerländern, der Ernte- und Aufbereitungsformen beschäftigten sich die Schülerinnen auch mit dem Thema Vermarktung. Gerade beim letzten Punkt wurde großer Wert auf das Thema Fairer Handel gelegt.

Die Erarbeitung fand mithilfe einer virtuellen Onlineexkursion innerhalb von zwei Schulstunden statt. Anhand von Infotexten, Diagrammen und Kurzfilmen mussten die Schülerinnen selbstständig Fragen beantworten und Lückentext ergänzen. In einer weiteren Schulstunde präsentierten sie ihre Ergebnisse vor der Klasse.

Als Abschluss der Unterrichtseinheit nehmen alle drei achten Klassen an einem Kaffee-Parcours teil. Die Materialien dazu hat uns der Weidener Welt Laden zur Verfügung gestellt. Der Parcours besteht aus insgesamt sechs Stationen, an denen eine oder mehrere Aktionen stattfinden. Die Schülerinnen werden eingeladen, den Weg fair gehandelten Kaffees mitzugehen und selbst auszuprobieren, wie aus rohen Kaffeebohnen eine köstliche Tasse Kaffee wird. An den einzelnen Stationen müssen Aktionen wie Sortieren, Schleppen, Handeln und Rösten und Mahlen ausprobiert werden. Die Schülerinnen erkennen, wie hart die Arbeit für die Kaffeebauern ist und erfahren positive Eigenschaften des Fairen Handels in Bezug auf die Produzenten. Abschließend werden die selbst gerösteten und gemahlenen Bohnen zu Kaffee gekocht und getrunken.