Diese Frage stellten sich die Kinder der Fairtrade-AG (Klasse 3 und 4).

Schon vor 4 Jahren machten Schüler der AG eine Umfrage vor einem großen Supermarkt im Stadtteil der Schule und fanden heraus, dass die Bewohner neugierig auf das Thema sind und sich mehr Fairtrade-Produkte wünschen. Eine Unterschriftenliste sollte bestätigen, dass Fairtrade gerne gekauft wird, wenn es mehr Produkte im Sortiment gäbe, und wurde dem Filialleiter vorgelegt. Leider war die Aktion wenig erfolgreich.

Nachdem einige Zeit vergangen ist, war es für die Kinder wichtig zu erfahren, wie groß der Anteil der Poller Bevölkerung ist, der über Fairtrade Bescheid weiß. Schließlich machte die Schule in den vergangenen 6 Jahren – zwar überwiegend im Schulumfeld, aber dennoch – viel Werbung dafür. Die Kinder entwickelten einen Fragekatalog (Bezug zum Fach Deutsch) und fanden heraus, dass der Begriff jedem Passanten bekannt war, sie dennoch nicht so häufig Fairtrade einkaufen, wie es wünschenswert wäre (Bezug zum Fach Mathematik – Wahrscheinlichkeitsrechnung – wie repräsentativ ist unsere Umfrage?). Das liegt u.a. daran, dass viele nicht genau wissen, wo sie die Produkte kaufen können. Da jedoch fast jeder Supermarkt im Stadtteil mittlerweile ein großes Sortiment anbietet, nehmen sich die Schüler vor, mehr Werbung im Stadtteil zu machen und die Leute besser aufzuklären – z.B. über Schulaktionen. Zudem soll die Schule einen eigenen Stand auf dem lokalen Wochenmarkt erhalten, um Fairtrade-Produkte zu verkaufen. Die Kinder freuen sich schon riesig darauf.