Im Rahmen der AG Projekte verschaffte sich die Ganztagesklasse der 6. Jahrgangsstufe vom 23. März bis 4. Mai 2017 in 5 Doppelstunden einen Überblick über die Ziele und Projekte des fairen Handels. Dazu gab es zunächst über grundlegende Informationen, Bilder und Kurzfilme die Anregung, sich über die Ungerechtigkeiten im weltweiten Handel gegenüber den Produzenten in den weniger entwickelten Ländern Gedanken zu machen. Einen ersten Einblick erhielt die Klasse auch in die Arbeit der Organisation “fairtrade” und welche Verbesserungen hinsichtlich einer gerechten Entlohnung für die Arbeiter und der Situation in den Familien und Dörfern erreicht werden können.

In der anschließenden Gruppenarbeit wählten sich die Schülerinnen und Schüler ein spezielles Thema aus, das sie im Weiteren näher bearbeiten sollten. Ausgehend von der Fairtrade-Deutschland-Homepage recherchierten sie über den fairen Handel, ihre gewählten Fairtrade-Produkte und verschiede Projekte in den Partnerländern.

Ziel war es, zu den einzelnen Gruppenthemen ein Plakat mit wichtigen Informationen und aussagekräftigen Bildern und Grafiken zu erstellen. Diese Plakate werden als Infotafeln am geplanten Schulfest anlässlich der Einweihung des neuen Ganztagesgebäudes (7. Oktober 2017) den Fairtrade-Stand bereichern.