Im neuen Lehrplan Plus für bayerische Realschulen, der nun erst im zweiten Schuljahr eingeführt ist, ist das Thema Fair Trade sowohl in den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen berücksichtigt, als auch in den Fachlehrplänen thematisch erfasst.
Es folgt eine Aufstellung der Unterrichtsinhalte mit dem Bezug zum Thema Fair Trade:
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele:
Ökonomische Verbraucherbildung
- Lernbereich Landwirtschaft, Rohstoffe und ökologische Verwundbarkeit
- Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten
- Lernbereich Landwirtschaft Ernährung und Boden
- Lernbereich Globale Verflechtungen im Alltag
- Lernbereich Themengebiete
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lernbereich mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen
- Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
- Lernbereich Ernährung und Boden
- Lernbereich Globale Verflechtungen im Alltag
- Lernbereich Landwirtschaft, Rohstoffe und ökologische Verwundbarkeit
- Lernbereich Themengebiete
Werteerziehung:
- Lernbereich Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen
- Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
- Lernbereich Globale Verflechtungen im Alltag
- Lernbereich Themengebiete
Medienbildung/Digitale Bildung:
- Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
Soziales Lernen:
- Lernbereich Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen
- Lernbereich Themengebiete
Alltagskompetenz und Lebensökonomie:
- Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
- Lernbereich Themengebiete
Interkulturelle Bildung:
- Lernbereich Themengebiete
Kulturelle Bildung:
- Lernbereich Themengebiete
Technische Bildung:
- Lernbereich Themengebiete
Gesundheitsförderung:
- Lernbereich Themengebiete
Fachlehrpläne:
Englisch 10: Humanitäre Projekte, z.B. Fair Trade
Ethik 8: Qualitätssiegel, z.B. Fair Trade und deren kritische Betrachtung
Geographie 8: nachhaltige Landwirtschaft, z.B. Kakao, Bananen und Fair Trade
Geographie 8: Ökologischer Fußabdruck und daraufhin mögliche Handlungsansätze, z.B. Fair Trade
Geographie 9: weltweiter Handel, Fair Trade und regionale Vermarktung
Wirtschaft/Recht 8: Konsumentscheidungen, Nachhaltigkeit, Fair Trade Produkte
Wirtschaft/Recht 9: Informationsverarbeitung als Grundlage reflektierter Konsumentscheidungen, Fair Trade Produkte
Somit wird die Realschule am Tor zur Oberpfalz die Gelegenheiten nutzen, die Thematik Fair Trade ausführlich im Unterricht zu berücksichtigen.