Im neuen Lehrplan Plus für bayerische Realschulen, der nun erst im zweiten Schuljahr eingeführt ist, ist das Thema Fair Trade sowohl in den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen berücksichtigt, als auch in den Fachlehrplänen thematisch erfasst.

Es folgt eine Aufstellung der Unterrichtsinhalte mit dem Bezug zum Thema Fair Trade:

Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele:

Ökonomische Verbraucherbildung

  • Lernbereich Landwirtschaft, Rohstoffe und ökologische Verwundbarkeit
  • Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten
  • Lernbereich Landwirtschaft Ernährung und Boden
  • Lernbereich Globale Verflechtungen im Alltag
  • Lernbereich Themengebiete

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Lernbereich mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen
  • Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
  • Lernbereich Ernährung und Boden
  • Lernbereich Globale Verflechtungen im Alltag
  • Lernbereich Landwirtschaft, Rohstoffe und ökologische Verwundbarkeit
  • Lernbereich Themengebiete

Werteerziehung:

  • Lernbereich Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen
  • Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
  • Lernbereich Globale Verflechtungen im Alltag
  • Lernbereich Themengebiete

Medienbildung/Digitale Bildung:

  • Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten

Soziales Lernen:

  • Lernbereich Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen
  • Lernbereich Themengebiete

Alltagskompetenz und Lebensökonomie:

  • Lernbereich Verbraucherschutz und verantwortungsvolles Verbraucherverhalten
  • Lernbereich Themengebiete

Interkulturelle Bildung:

  • Lernbereich Themengebiete

Kulturelle Bildung:

  • Lernbereich Themengebiete

Technische Bildung:

  • Lernbereich Themengebiete

Gesundheitsförderung:

  • Lernbereich Themengebiete

Fachlehrpläne:

Englisch 10:             Humanitäre Projekte, z.B. Fair Trade

Ethik 8:                      Qualitätssiegel, z.B. Fair Trade und deren kritische Betrachtung

Geographie 8:          nachhaltige Landwirtschaft, z.B. Kakao, Bananen und Fair Trade

Geographie 8:          Ökologischer Fußabdruck und daraufhin mögliche Handlungsansätze, z.B. Fair Trade

Geographie 9:          weltweiter Handel, Fair Trade und regionale Vermarktung

Wirtschaft/Recht 8:  Konsumentscheidungen, Nachhaltigkeit, Fair Trade Produkte

Wirtschaft/Recht 9:  Informationsverarbeitung als Grundlage reflektierter Konsumentscheidungen, Fair Trade Produkte

Somit wird die Realschule am Tor zur Oberpfalz die Gelegenheiten nutzen, die Thematik Fair Trade ausführlich im Unterricht zu berücksichtigen.