Am 5. Oktober 2012 wurde für den gesamten Jahrgang 8 vier Stunden lang ein “Markt der Möglichkeiten” zum Thema “Fairer Handel” angeboten.

An vier Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler sich in unterschiedlichen Workshops informieren:

In der  “Schokoladen-Expedition” konnte man den Weg der einzelnen Kakaobohne kennen lernen  – von der Blüte an der Staude  bis hin zu der Schokoladentafel.  Sehr handlungsorientiert konnten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stadien sehen, fühlen und schmecken

 

“Kakao an der Elfenbeinküste” zeigte den erschreckend hohen Anteil der Kinderarbeit bei der Ernte der Kakaobohnen, bzw. die  harte und schlecht bezahlte Arbeit, die in jedem Fall damit verbunden ist.

 

Um den sehr langen Weg eines kommerziellen T-Shirts  im Vergleich zur Herstellung eines fair gehandelten  T-Shirts zu visualisieren, lag in einem dritten Klassenraum eine riesige Weltkarte auf dem Boden. Die einzelnen Schritte der Herstellung wurden an den jeweiligen Orten von einzelnen Schülern gelesen – und ein dabei aufgerollter roter Faden machte den langen Weg von ca. 32.500 km sichtbar.

 

Eine letzte Station beschäftigte sich mit den Kinderrechten der Vereinten Nationen.