Im September 2014 wurde in einer internen Lehrerfortbildung das von einem Projekt-Seminar entwickelte Planspiel „Las Kabas“ für Lehrkräfte unserer Schule vorgestellt.

Einsetzen könnte man es bei Schülerinnen und Schülern der 8. bis 11. Jahrgangsstufe, um hier das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Nahrungsmittelproduktion, Ernährung und Konsumverhalten unter Aspekten des ökologischen Landbaus und des Fairen Handels spielerisch nahezubringen.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rollen von Plantagenarbeitern oder Plantagenbesitzern. Die Plantagenarbeiter stellen „Kakaobohnenketten“ her, die vom jeweiligen Plantagenbesitzer an den Markt verkauft werden können.

Das Planspiel wird in 5 Spielrunden von je 8 Minuten gespielt, dazwischen liegen jeweils 2 Minuten Produktionspause, in denen die Arbeiter an andere Gruppentische wechseln können.
Die Spielleitung organisiert den zeitlichen Ablauf und ist für die Einhaltung der Spielregeln zuständig. Sie fragt am Ende des Spiels die Vermögen und Arbeitsbedingungen der Plantagen ab und bestimmt den jeweiligen Gewinner.

Gewinner ist einerseits der Plantagenbesitzer, der am Spielende (nach Ablauf der 5. Spielrunde) den größten Gewinn erzielt hat und andererseits der Plantagenarbeiter, der das größte Vermögen bei gleichzeitig besten Arbeitsbedingungen erreicht hat.

Ausprobiert wurde dieses Spiel dann im Geografieunterricht der 8. Jahrgangsstufe. In einer Doppelstunde konnten mehrere Runden des Handelns durchgeführt werden, so dass am Ende auch Zeit für Feedback war. Die Schüler waren begeistert, das Ergebnis hatte den gewünschten Effekt, dass ihnen klar wurde, dass ein Win-Win-Effekt eintreten kann, wenn man biologisch produziert sowie fair handelt. Denn auch die Händler profitieren von den Umstellungen.

Dieses Planspiel fand so großen Anklang, dass das Agenda-21-Büro des Landratsamtes sich bereit erklärte, die Kosten für die Materialien zu übernehmen und eine zweite Ausstattung anzuschaffen.

Diese zweite Ausstattung liegt im Landratsamt bereit und kann von allen Schulen des Landkreises ausgeliehen werden.