Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 setzten sich in der Projektwoche zum nachhaltiges Lernen mit dem Thema Schokologie auseinander:

  1. Was haben sie bisher gemacht?

Am ersten Tag haben sie zehn Sorten von Schoko probiert und erraten, z.B.: Fairtrade, Aldi- und Bioschokolade. Dabei haben die Probanden gemerkt (ohne es zu wissen), dass die Schulschokolade besonders gut schmeckt. Sie haben einen Löwenzahnfilm gesehen indem es darum ging wie man Schoko herstellt.

  1. Was machen sie heute noch?

Wir machen heute noch ein Dialog, wo sich eine Familie streitet, ob man die teure oder die günstigere Schokolade kaufen soll. Anschließen wird in der Projektgruppe darüber gesprochen, woran es liegt, dass Schokolade teilweise so teuer ist.

  1. Was machen sie zum Thema Umwelt?

Am Mittwoch kommt eine Frau vom Umweltamt und bespricht mit den Kindern, warum Schokolade so teuer ist und erklärt ihnen außerdem, wo und welche Schokolade man am besten kaufen sollte.                                 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bespricht Sie, wie ein gesundes Frühstück auszusehen haben sollte.

  1. Was machen sie zum Thema Wirtschaft?

Frau Gillmann hat gesagt, ,, Schokolade ist teuer, weil es sehr lange dauert, die Schokolade zu rühren und  die Kakaobohnen zu ernten. Ein Grund dafür, warum Kakaobohnen der Marke NIBS 5€ pro 100g kosten.

  1. Was machen sie zum Thema Gesellschaft?

Sie wollen aufklären, wie und wo man am besten Schokolade kauft.

  1. Wie sehr beschäftigen sie sich mit dem Thema Fairtrade?

Sie nähern sich dem Thema Fairtrade langsam an. Welche Arbeitsbedingungen haben die Leute die für die Kakaobohnenplantagen und in der Industrie arbeiten? Wie viel Geld verdienen sie?  Verkauft Aldi Fairtrade Schokolade? Aus welchen Ländern kommen die Kakaobohnen?

Diese Fragen besprechen sie im Projekt.

  1. Haben sie ein Ziel? Und wenn welches?

JA!

Kinder und Erwachsene sollen bewusster und nachhaltiger mit dem Thema Schokolade umgehen.

Reporter: Timon, Bela und Tristan 

Quelle: Frau Gillmann