Zur Titelerneuerung der Kampagne “Fairtrade-Schools” unterzeichneten unser stellvertretender Schulleiter, Herr Brech sowie die Leiter des Eine-Welt-Projektes, Frau Sander und Herr Ullrich, am 16.10.2017 unseren “Fairtrade-Kompass”.
Als „Fairtrade- School“ bestätigen wir auch in diesem Jahr unser Engagement für fairen Handel und setzen uns weiterhin dafür ein, dass dieser an unserer Schule gefördert wird. Auch in diesem Schuljahr wird es unser Ziel sein, so viele Fairtrade-Produkte wie möglich am Geschwister-Scholl anzubieten. Mit dem Aufstellen von FAIRdi im Schuljahr 2014/2015, einem Automaten, der ausschließlich fair gehandelte Produkte anbietet, ist uns dahingehend bereits ein weiterer großer Schritt gelungen. FAIRdi erfreut sich bei den SuS großer Beliebtheit und ermöglicht es, unseren Schülerinnen und Schülern außerhalb der Öffnungszeiten der Kantine und des Schulkiosks, faire Produkte kaufen zu können.
Der faire Handel spielt außerdem seit vielen Jahren auch im Unterricht eine tragende Rolle, so dass die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut sind.
Bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie z.B. bei unseren Schulkonzerten, unserem Sportfest, der Projektwoche zur Nachhaltigkeit, Elternsprechtagen, aber auch bei externen Veranstaltungen, stellen wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund und bieten Verpflegung durch unsere Produkte aus fairem Handel an. Deshalb ist es auch selbstverständlich, dass an unserer Schule alle Mitglieder der Schulgemeinschaft an einem Strang ziehen. So wird beispielsweise im Lehrerzimmer und auf allen anderen Veranstaltungen nur fair gehandelter Kaffee verkauft.