Kriterium 4                                                geschrieben von Swantje Faulenbach FUgE

Praktikum eines Schülers im Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung .

Leon Dembeck, Schüler des 10. Jahrgangs der Friedensschule absolvierte sein soziales Praktikum vom 15.6. -25.6.2015 bei der FUgE ( Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung ) in Hamm. Vor allem in Hinblick auf die aktuelle Bewerbung der Friedensschule zur fair -trade school, war es möglich sich bei den Aktionen der FUgE und im Weltladen intensiver mit dem Thema fairer Handel und globales Engagement auseinander zu setzen. Leon hat 2 Ausstellungen: „ Komm mit nach Afrika“ und „ Salz der Erde“ zu dem Film von Salgado mit betreut. Er hat Artikel für die FUgE News, die Zeitung der FUgE die zweimal im Jahr erscheint, geschrieben. Er hat an Sitzungen teilgenommen mit vorbereitet. Den jährlichen Eine Welt und Umwelttag der FUgE mit vorbereitet. In Bezug auf die fair trade school hat er sich auf der Internetseite informiert und schon einige Berichte vorbereitet. Er hat Schulklassen, die das vom Weltladen angebotene Unterrichtsprogramm gebucht hatten, mit betreut, da er mit seiner Klasse das Unterrichtsprogramm schon mitgemacht hatte. Seine Erfahrungen bei der FUgE waren positiv und der Eindruck nachhaltig. Leon ist dem Schulteam beigetreten um seine Erfahrungen dort einzubringen. Die FUgE ist auch im nächsten Schuljahr bereit einen Praktikumsplatz anzubieten.