Papierprojekt Kriterium 4 +5 Björn Gottmann

 

Foto Kriterium 4+ 5  Papierworkshop

 

Stapelte man all das Papier, welches in einem Jahr in Deutschland verbraucht wird aufeinander, reichte dieser Stapel bis zum Mond. Weiterhin verbrauchen wir hier zu Lande in einem Jahr mehr Papier als in ganz Afrika und Südamerika zusammen. Diese Vergliche machen sofort klar: In Deutschland wird deutlich zuviel Papier verbraucht!

Dieser Problematik widmete sich die Jahrgangsstufe 7 der Friedensschule Hamm im Rahmen des Wokshops „Papierwende“ während ihrer Projektwoche. In Kooperation mit dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) beschäftigte sich jede Klasse einen ganzen Schultag mit Fragestellungen wie: Wie wird Papier hergestellt? Was hat unser Papierverbrauch mit der weltweiten Zerstörung von Wäldern und der Vergiftung von Flüssen zu tun? Wieso stellen die Prospekte im Briefkasten oder das Schulheft indirekt eine Bedrohung für die Lebensgrundlagen vieler Menschen, aber auch für unser Klima dar?

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Arbeitsschritt methodisch abwechslungsreich Informationen rund um das Thema Papier erarbeiten konnten, kam es mit der eigenen Herstellung von Recyclingpapier zum Höhepunkt des Workshops.

Am Ende des Tages sind sich alle einig: Jeder kann dabei helfen Papier zu sparen! In Zukunft will daher jeder z.B. darauf achten unnötiges Verpackungsmaterial wie Coffe-to-go Becher zu vermeiden oder die Brötchen beim Bäcker im Leinenbeutel zu holen, anstatt eine Papiertüte zu benutzen.