Wir sind auch UNESCO- Schule und folgten in diesem Schuljahr der Einladung zum Welterbetag der Grundschule ein Norken im Westerwald. Das Programm passte für unseren WPF Ökologiekurs des Jahrgangs 7 am besten. Wir Ökos erlebten einen sehr vielfältigen Vormittag gemeinsam mit den Grundschülern und Schülerinnen und Schülern vieler anderer UNESCO- Schulen von Rheinland- Pfalz. Wir buken Brot im Dorfbackes, kelterten Apfelsaft aus Äpfeln der Streuobstwiesen und bauten Nistkästen, die wir in unserem Schulgelände der IGS aufhängen.

Als Gastgeschenk hatten wir natürlich die obligatorische von uns gestaltete Kachel dabei, aber auch etwas zum Naschen für die Grundschüler. Popquins aus unserem fairen Kiosk. Dadurch ergaben sich auch Gespräche rund um den fairen Handel.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle erwachsenen Unterstützes des Dorfes Norken, die uns an diesem Tag bei den Workshops zur Seite standen, diese organisiert hatten und uns auch mit einem Mittagessen überraschten.

Voll mit Eindrücken rund um Nachhaltigkeit und Ideen für unseren Unterricht fuhren wir am Nachmittag nach Ingelheim zurück und konnten unsere wohlverdienten Herbstferien antreten.

WPF Öko 7