Für die Klasse 10 ist im Fach katholische Religion an unserer Schule das Jahresthema “Vernünftig glauben und verantwortlich handeln” formuliert worden. In diesem Rahmen haben sich die Schülerinnen und Schüler meines Religionskurses im letzten Quartal des vergangenen Schuljahres 2016/2017 mit den Zielen der FairTrade-Aktion auseinandergesetzt und diese mit der im Matthäus-Evangelium formulierten Ethik Jesu in Verbindung gebracht.

Aus dem Evangelium haben sie herausgearbeitet, dass wir Menschen barmherzig handeln sollen, weil Gott sich uns in den biblischen Texten ebenso offenbart. Im weiteren Verlauf der Reihe haben die Schülerinnen und Schüler selbständig in Gruppen zu verschienden FairTrade-Produkten recherchiert und am Ende am Computer Flyer erstellt, in denen sie die Produktions- und Handelsabläufe konventioneller und f

air produzierter Produkte darstellen, Geschäfte, die fair produzierte Artikel verkaufen, vorstellen und einen Bezug zur biblischen Legitimation herstellen.

Am letzten Schultag wurden die Flyer im Anschluss an eine Andacht im Rahmen eines fairen Frühstücks allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. Das positive Feedback hat uns zudem in der Idee bestärkt, die Flyer auch in den umliegenden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zu verteilen.

(~LGH~)