Bericht zum Vortrag Fairtrade – Macht die Welt gerechter!

Von Frau Mbindyo
Der Vortrag begann mit einem Brainstorming zum Thema „Was wissen wir über Afrika?“ und machte uns die sozialen Verhältnisse in Afrika verständlich. So kamen wir zu Informationen wie z. B., dass 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt täglich mit weniger als 1,25$ auskommen müssen und dass internationale Konzerne Schuld an dieser Armut sind. Ein Ausweg aus dieser Armut ist Fairtrade. Bei Fairtrade Produkten wird das Soziale, die Ökologie und die Ökonomie bei der Produktion sowie beim Verkauf berücksichtigt. So gibt es strenge Fairtrade Regeln und Bedingungen die beispielsweise die Ausbeutung und Zwangsarbeit von Kindern verbieten, oder das Arbeiten durch Gesundheitsvorschriften sicherer machen. Doch Fairtrade setzt sich auch für Dinge ein wie:

  • stabile Mindestpreise
  • langfristige Handelspartnerschaften
  • Umweltstandards
  • Fairtrade Prämien für öffentliche Projekte

Im Anschluss haben wir uns noch verschiede, kurze Informationsvideos über Fairtrade angeschaut und haben uns dann noch Gerichte ausgesucht, das wir nächste Woche alle zusammen kochen werden.