Im Rahmen der Schulaktion, die im Artikel “Wie alles begann…” erwähnt wurden, präsentierten drei Unterrichtsgruppen ihre Ergebnisse. Eine Religionskurs der Einführungsphase stellte zuvor erarbeitete Plakate zum Thema Fair Trade vor, die u. a. Informationen zum Thema Kinderarbeit, der Aktion Hunger24, Fair Trade allgemein und diverse Hilfsorganisationen mit ihren je eigenen Schwerpunkten vor. Diese Plakatpräsentationen wurden durch zuvor erarbeitete Präsentationen über im Rahmen der Aktion aufgestellte Laptops ergänzt. Auf einem dieser Laptops konnte man auch auf der Schulwikiseite im Artikel “Fair Trade” surfen. Dieser wurde von einem Religionskurs der Q1 erarbeitet und bietet einen Überblick diverser Gütesiegel aus dem Bereich Fair Trade sowie der damit verbundenen Kriterien, sowie konkrete Fair Trade Tipps zu den Rubriken Tourismus, Elektronik, Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel, Schmuck, Spielzeug, Sportwaren. Dieser Wikiartikel wurde von einem Religionskurs der achten Klasse um die Rubrik Süßigkeiten und Fairtrade-Schools ergänzt.

Hunger24

Der Religionskurs der achten Klasse stellte per Plakat den Weg zur Fairtrade-School vor und führte im Rahmen der Schulaktion zwei Umfragen durch. Beim Verkauf der fairen Schokoriegel durften die Schülerinnen und Schüler ihre liebsten Riegel erwählen, die in Zukunft regelmäßig als Alternative zu klassischen Markenartikeln in der Schülercafeteria verkauft werden sollen. In einer weiteren Umfrage unterschrieben knapp 150 Schulmitglieder spontan, dass sie es gut fänden, wenn das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium eine Fairtrade-School würde.

IMG_0467