Der Kulturabend der Heinrich-Böll-Gesamtschule am 3. März 2023 bildet den gemeinsamen Rahmen für die Schule und die Stadt, um das 10-jährige Jubiläum Bornheims als Fairtrade Stadt und das Engagement des Fairtrade School Teams zu würdigen. Nach einem musikalischen Intro der Schülerband und bevor Schüler:innen verschiedener Jahrgänge aus dem Fach Darstellen und Gestalten ihre neuesten Produktionen zum Besten geben, spricht Bürgermeister Christoph Becker zu den Gästen in der Aula, die bis auf den letzten Platz besetzt ist.

Peter Poppensieker, Abteilungsleiter I und Sprecher des Fairtrade Schulteams, ist begeistert über die Verlängerung des Fairtrade School Titels und ganz besonders über den Besuch des Bürgermeisters. „Unsere Schüler:innen freuen sich über die fair gehandelten Sportbeutel und die Anerkennung ihres Engagements in der Nachhaltigkeits-AG”.
Tina Gordon, Fairtrade Beauftragte der Stadt Bornheim fügt hinzu: “Mit dem Logo der Stadt Bornheim auf diesen Turnbeuteln, die von einer Kooperative in Indien aus fair gehandelter Bio Baumwolle hergestellt wurden, wird sichtbar, wofür die Stadt seit über zehn Jahren eintritt. Für eine Gemeinwohlökonomie die fair, nachhaltig, klimaneutral gestaltet ist.”