Der 10. Mensa-Aktionstag und zugleich der 1. UNESCO-Projekttag des Hellenstein-Gymnasiums stand ganz unter dem Motto “Sprache verbindet”. Im Mittelpunkt der breit gefächerten Angebote für alle Klassenstufen standen Workshops und ein Konzert des Freiburger Hip-Hop-Duos “Zweierpasch”, das sich dem Thema der deutsch-französischen Beziehungen mit ihrer Musik und ihren Texten verschrieben hat. Französischlehrerin Nicole Iskounen hatte im Vorfeld den Kontakt mit den Musikern aus Südbaden hergestellt und diese anlässlich des 55. Jahrestages des Elysee-Vertrages ans HG eingeladen. Schüler der 8. und 10. Klasse wurden von Felix und Till Neumann auf Deutsch und Französisch eingeführt in Rap und Hip-Hop. Dabei entstanden sprachlich und musikalisch freche und coole Gruppenperformances. Für die Sieger gab es das neue Album “Double vie” des Duos als Download zu gewinnen.
Am Nachmittag gab die Band vor ca. 150 Schülern ein mitreißendes Konzert in der Mensa und stand danach für Fragen, Autogramme und Fotos geduldig zur Verfügung. Besonders gelungen war die eigens erstellte Tanzchoreografie zum Song “Frontalier – Grenzgänger” von Ioana Balog und Patrick Lombardo, die als Schülermentoren die Hip-Hop-AG der Schule mit großem Engagement betreuen. Auch die Zusammenarbeit mit der Ton-und-Licht-AG unter Leitung von Ralf Müller mit den Musikern klappte reibungslos.
Aber nicht nur die deutsch-französische Freundschaft war Thema des Tages, sondern es gab weitere verbindende Aktionen. So konnten die Jugendbegleiter und -begleiterinnen des Ganztagesprogramms an einem Workshop mit Felicitas Vajna teilnehmen, der darauf abzielte, Stimme, Sprache und Gestik bewusst einzusetzen, um dadurch spürbar mehr Ausstrahlung zu erlangen.
Im Neigungsfach “Wirtschaft” von Schulleiter Holger Nagel war Experte Helmut Götz von Oikocredit zu Gast und gab in seinem Vortrag “Gibt es eine faire Finanzwelt?” Einblick in die aktuelle Finanzwelt. Passend dazu beschäftigten sich Schüler der 7. Klasse in Religion mit dem Thema “Moderne Propheten setzen sich für die Gerechtigkeit in der Welt ein. Dies stellten sie gelungen auf Plakaten dar. Die 17 Ziele der UNESCO-Arbeit waren auch Thema in der 5. Klasse im Fach Ethik bei Franziska Sauerer. Hier stand das Thema “Armut weltweit und bei uns” auf dem Programm.
Um das leibliche Wohl rund um den Tag kümmerten sich Schüler und Eltern der Klasse 6a, die schon zu Beginn mit einem fairen Frühstück für einen gesunden Start in den Tag sorgten. Die mit bunten Frühblühern in den deutsch-französischen Farben und mediterranen Kräutern geschmückte Mensa stellte einmal mehr einen verbindenden Lebensraum für die Schulgemeinschaft des Hellenstein-Gymnasiums und ihre Gäste dar. Besonderer Dank gilt hier Christa Sturm, die als GTB-Beauftragte nun bereits zum 10. Mal den Aktionstag mit großem Erfolg auf die Beine gestellt hat. Es zeigte sich erneut, dass die Kooperation so vieler Klassen und Fachkollegen der Schule ein Gewinn für alle ist, der nun durch die UNESCO-Projektarbeit ergänzt und erweitert wird.