Die Wirtschaftsschule des Beruflichen Schulzentrums in Wangen betreibt seit fast 10 Jahren den Weltladen in Wangen. Zum Unterricht gehört auch jedes Jahr ein Abschlussprojekt. Diese werden nun kurz vorgestellt:

2018

Unterrichten

Wie in jedem Jahr wurde es Zeit für das Abschlussprojekt der El-Sol Klasse. Zwei Jahre haben die Schüler gelernt und praktiziert, wie man einen fairen Laden führt, nun war es daran, das Wissen weiter zu geben.

45 Minuten Unterricht sollten von den Schülern in Teams von 3-4 Personen vorbereitet werden. Dabei war es wichtig, Informationen zum fairen Handel so darzustellen, dass sich die Schüler der Berufskollegklassen nicht langweilen. Und das ist gelungen: Vorträge, Quizz und Spiele waren die Ideen, mit denen die Schüler ihr bestes gaben.

2019

Radiosendung im italienischen Radio und im livestream

Die Abschlussklasse des Beruflichen Schulzentrum Wangens hat in diesem Jahr ein ganz besonderes Projekt auf die Beine gestellt: Eine ganze Radiosendung wurde von den Schülern erstellt. Diese hatte natürlich den fairen Handel zum Thema. Die Schüler berichteten von ihrer Arbeit im Weltladen EL SOL und führten Interviews rund um den fairen Handel.

2020

Theater

In einem Workshop lernten die Schüler über ihren Schatten zu springen: Ziel war es in einer Messehalle auf den “Wangener Welten” 2020 vor vielen Leuten das selbst gestaltete Theaterstück aufzuführen. Es war erstaunlich wie gut dies den Schülerinnen und Schülern gelungen ist. Umso traurige war dann auch die Nachricht, dass alles wegen des Lockdowns abgesagt werden musste….