Bericht WVR-Projekt R7b

Wir, die Klasse R7b, haben in diesem Schuljahr das themenorientierte Projekt WVR
(Wirtschaften-Verwalten-Recht).

Nachdem wir uns dafür entschieden hatten ein einheitliches Schul-T-Shirt zu organisieren haben wir eine Klassenfirma gegründet. Wir gaben uns den Namen „Fair-Trade-Design“ und haben ein Logo für unsere Schülerfirma entwickelt:

Fair –Trade- Design
alias Klasse R7b der GWRRS Sontheim,
Gartenstr.6, 89567 Sontheim

Der Name hat seinen Ursprung darin, dass wir seit dem vergangenen Jahr eine
FairTrade-School sind.
Ähnlich wie in einer richtigen Firma haben auch wir parallel in verschiedenen Abteilungen an der Umsetzung unserer Idee gearbeitet. Da war zum einen die Gestaltung des obigen Firmenlogos, dann die eigentliche Arbeit am Design unseres T-Shirts und an der Werbung, die wir für unser Produkt machen wollten, sowie eine Meinungsumfrage hinsichtlich der T-Shirt-Farbe und des Shirts an sich. Dies sollte ein qualitativ gutes Material sein, dass aus einer nachhaltigen und sozialverträglichen fairen Produktion kommt.
Die Shirts ab Größe S (=176) sind von Earth Positiv – einer 100%igen Bio-Baumwolle, die kein genmanipuliertes Saatgut verwenden und ressourcenschonend produzieren. Ihre Sozial- und Ökologiekriterien werden öffentlich publiziert. Die Kindershirts (bis Gr. 164) der Marke B&C tragen das „Fairware Foundation“ – Zertifikat für umfassende Qualität in allen Produktionsbereichen.

Unsere Klasse bietet im Rahmen des Schulfestes am 25.7.2015 eine Nachbestellmöglichkeit an.