Realschule Tiengen wird Fairtrade School

Im Rahmen der Fair Handeln Messe in Stuttgart wird die Realschule Tiengen am Freitag, 05.04.2024 als Fairtrade School ausgezeichnet.

Mit den engen Kooperationen zu den Weltläden Tiengen, Waldshut und Murg ist die Realschule Tiengen die erste Realschule, und neben den Gymnasien und Bad Säckingen und Waldshut die dritte Schule im Fairtrade Landkreis Waldshut, die dieses Zertifikat tragen darf. Mit kreativen Aktionen setzen sich die Schüler*innen der Realschule Tiengen für einen fairen Handel und eine nachhaltige Entwicklung ein. Daher werden sie dieses Jahr von Staatssekretärin Frau Sandra Boser zur Fairtrade Schule ausgezeichnet.

Deutschlands älteste und bedeutendste Fach- und Verbrauchermesse, bietet eine Plattform für faires und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Mode, Finanzwesen, Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit.

Alle, die sich für entwicklungspolitisches Engagement und eine verantwortungsbewusste Lebensweise interessieren, finden hier Produkte und Ideen für eine gerechtere Zukunft auf unserem Planeten – von fair gehandelten Lebensmitteln und Kunsthandwerkartikeln über Future Fashion, Kaffeeverkostungen, Repair Cafés und Klimakompensation. Sie ist Treffpunkt für Engagierte und EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und bietet ein attraktives Rahmenprogramm.