Im Rahmen der Fairen Woche und in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade Ausschuss der Stadt Alzenau besuchten die 8. Klassen am 26.09. und die 9. Klassen am 28.09.22 den Film „Fair Traders“ im Kulturforum in Alzenau.

In dem Film Fair Traders werden drei Persönlichkeiten aus drei Generationen gezeigt, die in der Schweiz, in Deutschland, Tansania und Indien alternative Ideen umsetzen und Nachhaltigkeit als Versprechen für die Zukunft einlösen. Es ist ein Film mit starken Bildern, der Mut macht, aktiv an der fairen Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen.

Nach dem Film haben die Schüler dann im Unterricht ihre Gedanken geäußert. Eine Schülerin aus der 9. Klasse schrieb dazu: „Was ich so wunderbar fand, dass der eine Unternehmer seine Ideen, die er hatte, durchgezogen hat, auch wenn er manchmal glaubte, dass daraus nichts wird. Trotzdem hat er nicht aufgegeben und es dann auch geschafft. Das gibt mir Kraft, wenn ich sehe, dass Menschen, die Angst hatten zu scheitern, trotzdem an ihren Träumen festhalten und am Ende etwas Tolles erreichen.“

So hat uns der Film Mut gemacht auch in Zukunft an unserer Schule weitere Aktionen zum fairen Handel durchzuführen und an unseren Träumen festzuhalten.