Der Markt der Möglichkeiten ist eine Veranstaltung, die seit über zehn Jahren an unserer Schule durchgeführt wird. Dabei geht es hauptsächlich darum, SchülerInnen und Lehrkräften gesellschaftlich wichtige Themen vorzustellen, zur Mitarbeit anzuregen oder Hilfe anzubieten.
Der Markt der Möglichkeiten besteht aus vielen Infoständen, die über zwei Tage in der Schule aufgebaut besetzt sind, einem Filmprogramm und einer Diskussionsveranstaltungsreihe „Schule im Gespräch“. An den Infoständen sind seit vielen Jahren auch zahlreiche Gruppen aus dem Eine Welt Bereich präsent und im Filmprogramm geht es immer auch um global verantwortliches Konsumieren und um Produktionsbedingungen in Ländern des Globalen Südens.
In diesem Jahr werden sich unter anderem der Dachverband „Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein“ oder der deutsch-tansanische Partnerschaftsverein „RAFIKI e.V.“ mit Ständen beteiligen. Außerdem wird der “Deutsche Frauenbund für alkoholfreie Kultur e.V.” eine Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails aus Fairtrade Zutaten (Säfte usw.) anbieten. Explizit ist ein Tag der dreitägigen Veranstaltung als Afrikatag ausgewiesen. Das heißt, dass sich an diesem Tag auch das Filmprogramm ausführlich mit Handels- und Produktionsbedingungen in Afrika auseinandersetzt. Dabei wird es um Kaffee ebenso gehen wie um Textilien oder die Themen Landgrabbing und Wasserversorgung der ländlichen Bevölkerung.