“War er schon da? Wann kommt er in unsere Klasse?” Groß war die Aufregung im Dezember wieder bei uns am Maristen-Gymnasium, schließlich hatte sich der Nikolaus mitsamt seinem Gefolge angekündigt.

Zum einen, um die fünfte Jahrgangsstufe zu besuchen und ihnen aus dem Goldenen Buch vorzulesen. Jede Schülerin und jeder Schüler unserer sechs fünften Klassen bekam dabei von den fleißigen Engerln einen kleinen Schoko-Nikolaus als Geschenk der Schule überreicht – natürlich aus fairem Handel!

Zum anderen war der heilige Bischof mit seinem Gefolge im Schulhaus unterwegs, um die süßen Botschaften der SMV-Nikolaus-Aktion zu verteilen. Und die Begeisterung war in diesem Jahr so hoch – mehr als 500 FairTrade-Nikoläuse waren vorab schon “gebucht” worden-, dass die Schülerinnen und Schüler der SMV nicht nur faire Nikoläuse nachbestellen mussten, sondern auch die Verteil-Aktion auf zwei Tage erweiterten! Das Fair-Handelszentrum hat sich mit uns gefreut!