Vor Weihnachten gab es  traditionelle und neue Fairtrade-Aktionen in unserer Schule.

Beim “Fairkauf”  konnte eine hübsche Geschenkpackung mit 5 Tafeln “Die Gute Schokolade” gekauft werden, mit der man nicht nur Schokoladengenuss XXL fairschenkt, sondern für die Beschenkten auch noch einen Baum pflanzt.

Unsere Schülervertretung organisierte wieder die Fairtrade-Schokoweihnachtsmänner-Verschenkaktion. Die Weihnachtsmänner konnten mit einem persönlichen Gruß bei der SV bestellt werden und wurden dann von den SV-Mitgliedern vor Weihnachten den Empfängern zugestellt. Der Erlös der 250 Weihnachtsmänner wird dem Tierheim Goslar gespendet.

Das Fairtrade-Schulteam warb für den Kauf von fairen Weihnachtssternen. Die Stecklinge unserer Fairtrade-Weihnachtssterne kamen aus Äthiopien und Uganda. Der Weihnachtsstern ist mit 17 Millionen Planzen die am meisten angebaute Zimmerpflanze in Deutschland und besonders in der Weihnachtszeit eine beliebte Weihnachtsdekoration. Leider werden nicht alle Stecklinge fair produziert. Wir hoffen, dass in Zukunft mehr Weihnachtssterne aus Fairem Handel angeboten und gekauft werden. Während unserer Schulweihnachtsfeier wurde auch ein “Weihnachtsstern-Quiz” mit Fragen rund um diese Pflanze durchgeführt. Vier TeilnehmerInnen mit den richtigen Antworten freuten sich über den Gewinn eines Fairtrade-Weihnachtssternes.