Für den Informationsnachmittag für den Schulübertritt an das Gymnasium, im März 2024, hatten sich Mitarbeiter des Schülercafes Linde und das P-Seminar des Carl-von-Linde-Gymnasiums wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Neben einem frühlingshaft geschmückten Fairtrade-Stand und der erneuten Inbetriebnahme des Fairomaten, durften alle Kinder entweder beim, für sie eigens erstellten online Fairtrade-Quizz auf I-pads mitmachen oder auf einem, vom Seminar selbst gezeichneten Brettspiel. Hierbei konnten die Kinder viel über Fairtrade erfahren. Begeistert angenommen wurden auch die Fairtrade-Mandalas, Rosen und das Fairtrade Siegel zum Ausmalen. Zum Schluss durften sich alle Beteiligte noch mit einem „Fairtrade-Bleistiften“, die die Fairtrade-Kampagne gesponsort hatte, rund um eine, auf ein Blatt übertragene Weltkugel -zeichnen und den Bleistift als Andenken mit nachhause nehmen. Am Schluss war tatsächlich kein Platz mehr auf den Umrissen der Weltkugel frei,- Hand in Hand.0

Nun hoffen wir auf eine weitere Titelerneuerung, denn das Bestreben des Carl-von-Linde-Gymnasiums ist es, ein Ort zu sein, an dem man sich gut informiert für die Zukunft vorbereiten kann.Gemeinsam wird sich unsere Schulfamilie weiterhin dafür einsetzen, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Für die nächsten Jahre sieht das Fairtrade-Team lediglich die Teuerung der Produkte als Problem und Herausforderung an.

Mit der Teilnahme an dem Schulwettbewerb 2024 zur Entwicklungspolitik/Abteilung schulische Bildung „alle für Eine Welt für alle“ / Engagement global gGmbH in der Kategorie „Schulpreis“ und „Schulaktion“ hofft das Carl-von-Linde-Gymnasium darauf, dass die schulischen Anstrengungen in Bezug auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit, auf Fairtrade und auf eine soziale Schule auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.