Am 20.12.2019 veranstalteten wir einen schulweiten Projekttag. An den einzelnen Stationen informierten Schüler*innen über verschiedene Themen. Die einzelnen Klassen besuchten in 30-Minuten-Eineiten die einzelnen Stationen. Es wurden zudem ein Kleiderkreisel und ein Bücherbasar organisiert.

An der Fairtrade-Station informierte ein Schüler der 12. Klasse des Fachbereichs ABU die jeweiligen Besucher über das Thema. Anhand einer 20-minütigen PowerPointPräsentation vermittelte er der Gruppe jeweils die wichtigsten Fakten und beantwortete Fragen. „Was versteht man unter Fairtrade? Welche Produkte kann man erwerben? Was kann ich selbst tun? …“ Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler Fairtrade-Kaffee, -Milch, -Zucker und mit Fairtrade-Zutaten von Schülerinnen selbst gebackene Plätzchen kaufen. Für die „weniger Süßen“ bestrichen die Schüler*innen Brote (aus heimischer Bäckerei) mit Fairtrade-Aufstrichen.

Die Einnahmen vom Fairtrade-Verkauf wurden an das Projekt „Peru – Wie fairer Handel Kleinbauern hilft“ gespendet.

In mehreren Klassenzimmern gaben die Schüler*innen ihren ökologischen Fußabdruck ab und überlegten, wie man diesen verkleinern könnte. An einer weiteren Station wurde Jeopardy mit Fragen zum Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit gespielt.

Zusätzlich weihten wir an diesem Tag unseren Trinkbrunnen offiziell ein. Im Vorfeld hatten wir einen „Logo-Wettbewerb“ ausgeschrieben und das Sieger-Logo auf Trinkflaschen aus Glas gedruckt, die von Schüler*innen und Lehrer*innen für 2 Euro erworben werden konnten. Mit dieser Aktion möchten wir auf zwei Dinge hinweisen: 1. „Das Leitungswasser in Nürnberg ist trinkbar/kostbar“ und 2. „unsere Schüler*innen dürfen seit diesem Schuljahr nur noch Wasser im Klassenzimmer trinken“. Energy Drinks und zuckerhaltige Getränke sollen dadurch an Attraktivität verlieren und durch kostenloses Wasser ersetzt werden. Eine gemeinsame „Schulflasche“ stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und trägt darüber hinaus zum Klimaschutz bei.

Das „faire Highlight“ bildete ein „laut!-cash-Nbg“-Projekt, das von Schüler*innen initiiert wurde, bei dem sie Passanten über Fairtrade informierten und als kleines „Weihnachtsgeschenk“ 300 Mini-Fairtrade-Schokoladentafeln mit selbst geschriebenen Sprüchen (Kalorien für ein faires Leben. / Damit ALLE was von Schokolade haben. / All I want for Christmas is … fairtrade.) verteilten.

Das Feedback der Passanten war sehr positiv. Viele hatten sich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, möchten dies nun aber tun und (mehr) auf Fairtrade-Produkte achten.