Am 07.11.2013 stand die große Pause am Norbert-Gymnasium ganz im Zeichen von Fairtrade. Über Plakate, den Info-Screen und mehrere Durchsagen hatten die Schüler/innen der Knechtstedener Schülerfirma sowohl Mitschüler wie auch Lehrkräfte in die Aula eingeladen, und das Interesse war groß: die Aula war zu 2/3 gefüllt. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I hatten Interesse am nun schon seit langer Hand angekündigten FAIR-o-maten, welcher auf der Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes „enthüllt“ und anschließend in Betrieb genommen wurde.

Die Mitglieder des Schülerteams nutzten die Gelegenheit, um zunächst über Ideen und Ziele des fairen Handels zu informieren. In einer Powerpoint-Präsentation schilderten sie verschiedene Erfolge, welche Fairtrade global bisher schon erreichen konnte. Anschließend wurden die Fairtrade-Produkte vorgestellt, welche von nun an täglich für die Schüler/innen über den Automaten zur Verfügung stehen. Zudem wurde über den Werdegang und den Aufbau der Schülerfirma, welche für den Vertrieb des Automaten als Schülerfirma verantwortlich sein wird, sowie über die die Funktionsweise des FAIR-o-maten informiert.

Besonders freuten sich die Veranstalter, dass auch Pressevertreter den Weg zum Norbert-Gymnasium gefunden, um über die offizielle Einweihung des FAIR-o-maten zu berichten. So fand die Veranstaltung mit einigen kleinen Interviews und Fotos ihren Abschluss.