Am Freitag, den 2. Dezember, verkauften die Mitglieder des Fairtrade-Schulteams selbstgebackene Plätzchen, Muffins und Kuchen. Bei diesen Produkten war der Fairhandelsanteil so hoch wie möglich: Nüsse, Schokolade, Milch stammten aus fairem Handel, bei Eiern, Butter und Mehl standen die Qualitätsmerkmale „bio“ und „regional“ im Vordergrund.
Gerade die neuen Mitglieder im Schulteam haben sich (zusammen mit ihren Eltern) stundenlang in der Küche aufgehalten, um eine Plätzchenvielfalt in großer Stückzahl herzustellen.
Natürlich musste vor der endgültigen Entscheidung, welche Kekssorte am besten in welche Mischung passt (Weihnachtsmischung, helle oder dunkle Mischung, … ), eine intensive Verkostung durchgeführt werden. In den letzten Sitzungen der Fairtrade-AG stand deshalb neben dem Gestalten der Ankündigungsplakate für diese Verkaufsaktion auch das Probieren im Vordergrund.
Weihnachtlich verpackt – alle in 100g Einheiten – wurden diese schließlich zum Preis von 1,00 € der Schulgemeinde angeboten.
Der Verkauf der möglichst fair gebackenen Plätzchen und Kuchen ergab einen Gewinn von 166,46 €. Dieser Gewinn wird an „Goethe hilft mit“ weitergereicht, denn: Ziel der Plätzchen-Verkaufs-Aktion war, den Fairtrade-Gedanken einmal wieder – immer wieder – immer vielfältiger in „das Goethe“ zu transportieren.