Am 30. Januar 2024 haben wir einen Infoabend unter dem Motto “Fair und kein Grad mehr!” auf die Beine gestellt. Das Motto schließt an das Oberthema der Fairen Woche 2023 an und bedeutet, dass die Förderung des fairen Handels und Bemühungen im Bereich Klimaschutz Hand in Hand gehen sollten. Denn was nützen Strukturen des fairen Handels, wenn den Menschen in den Ländern des Südens durch Klimawandel die Lebensgrundlage verloren geht. Im Vorfeld des Abends hatten sich mehrere Klassen der Stufen 7 bis 10 mit dem Thema befasst und präsentierten am 30. Januar ihre Ergebnisse. Dort wurden Vorträge über den fairen Handel, über Klimagerechtigkeit und die Zusammenhänge gehalten, es wurden Poster z.B. zu verschiedenen fairen Produkten ausgestellt und es wurden selbst gemachte Filme zum Thema des Abends vorgeführt. Eine 7. Klasse hat sich ‘Die FAIRräter’ benannt und geplant, ihr Wissen über nachhaltigen und gerechten Konsum an Verwandte und Freunde weiterzugeben.

In einem einleitenden Teil des Abends gab es einen von einem Mitveranstalter zusammengestellten Infofilm über die Folgen des Klimawandels in vielen Ländern des globalen Südens. Danach arbeitete ein Referent von ‘Brot für die Welt’ die Rolle der Ernährung heraus und stellte ein Projekt in Kenia vor, dass Fairness, Klimaschutz und Schulung im Bereich Landwirtschaft beinhaltet. In einem weiteren Beitrag unserer Heikendorfer Tansaniagruppe ging es um Projekte zum Wassermanagement in der Partnerregion am Kilimanjaro. 

Unseren Infoabend haben wir in Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Gemeinde Heikendorf und dem regionalen Aktionsbündnis für Nachhaltigkeit organisiert. Und natürlich hat sich unsere Fairtrade-AG tatkräftig eingebracht. Der Abend war offen für alle Leute in Heikendorf und Umgebung. Etwa siebzig Menschen haben die Veranstaltung besucht, darunter vor allem auch Schüler und deren Verwandte.