Was genau hat Schokolade denn mit fairer Arbeit und besseren Arbeitsbedingungen zu tun?

Die SMV und der Arbeitskreis „Eine Welt“ am Montfort-Gymnasium in Tettnang (MGTT) haben am 14.12.2022 eine Nikolausaktion mit von Schüler:innen selbst geschriebener Nikolauspost und Schokonikoläusen organisiert.

Die Vorarbeiten, um über 700 Schüler:innen eine kleine Weihnachtsfreude zu machen, waren sehr aufwändig. Erst musste abgeschätzt werden, wie viele Nikoläuse überhaupt gebraucht werden. Die Nikolauspost wurde an den Tagen vor der Aktion durch die SMV bei den Schüler:innen eingesammelt. Als der Tag der Aktion dann da war, liefen in der 3. und 4. Stunde immer zwei Schüler:innen aus der SMV mit unseren fairen Nikoläusen und der Nikolauspost und verteilten diese. Während die Schüler:innen ihre Post lasen, aßen sie ihre Schokoladennikoläuse. Alle freuten sich, hatten Spaß und genossen die Briefe mit ihrer Schokolade. Es war ein voller Erfolg.

Ganz besonders an dieser Aktion war der Einsatz der fair gehandelten Schokolade, denn dadurch können nicht nur wir mit vollem Spaß die Zeit und die Schokolade genießen, sondern dadurch haben wir vor allem auch die Arbeiter und die Kleinbauern im globalen Süden unterstützt, die auf den Kakaoplantagen jeden Tag arbeiten und es uns ermöglichen, dass wir uns in Deutschland an der Schokolade erfreuen können. Leider werden in vielen Teilen der Welt Menschen immer noch nicht fair behandelt oder bezahlt. Viele von ihnen arbeiten an unmenschlichen Orten, weshalb es wichtig ist, Menschen auf faire Arbeitsplätze aufmerksam zu machen, so wie wir als SMV und Arbeitskreis „Eine Welt“ es bei unserer Schokonikolaus-Aktion gemacht haben. In unserer heutigen Welt sollte kein Mensch mehr ausgebeutet werden und dafür versuchen wir, mehr Aufmerksamkeit auf diese Situationen zu lenken.

Unsere Aktion war somit also eine sehr wichtige, tolle und einzigartige Sache, die wir vielleicht als Tradition beibehalten werden!

verfasst von Joel M.