Die diesjährige faire Nikolausaktion organisierten verschiedene Klassen aus dem Bereich Einzelhandel. Ganz nach dem Motto „FAIR-schenke Freude“ wurden dabei fairgehandelte Schokonikoläuse – anstelle der klassischen Supermarkt-Weihnachtsmänner – sowohl von Schüler*innen als auch von Lehrer*innen gekauft. Dabei kamen 400 Euro zusammen, die wir wie in jedem Jahr an den Verein „Heart and Heavy e. V.“ spenden. Der gemeinnützige Verein will chronisch kranken Kindern durch verschiedene Aktionen und Events direkt finanziell unter die Arme greifen. Zu den Events gehören auch „Rock meets Benefiz Konzerte“. Als erstes Event hat der Verein im Jahr 2018 das „Rock meets Benefiz Konzert“ in der Lebacher Stadthalle ins Leben gerufen. Nachdem dieses Event derart erfolgreich, sowohl vom finanziellen, musikalischen als auch vom positiven Feedback der Besucher verlaufen ist, folgte eine regelmäßige Konzertreihe. Das letzte Benefizkonzert fand am 18.11.2023 in Lebach statt. Der Grundgedanke des Vereins ist es, eine Verbindung zu schaffen, zwischen der Leidenschaft zur Rockmusik und der Hilfe für kranke Kinder.

So konnte man mit diesen Nikoläusen gleich doppelte Freude schenken: einmal in Form einer süßen Leckerei und dann noch mit dem Gefühl eine gute Aktion unterstützt zu haben.