Für das Ellwanger Kinderfest 2022 entwickelten die Fairtrade AG der Eugen-Bolz-Realschule zwei Spielstationen, die sich mit dem Thema Fair Trade auseinandersetzten.

Hier wurden die “Lebensmittel für den “Fairen Einkauf” aus Holzblöcken gestaltet und danach mit dem entsprechenden Fairtrade-Siegel versehen.

Am 15. Juli 2022 war es dann soweit. Die Schüler*innen der Fairtrade AG bauten voller Eifer ihre Stationen auf und testeten mit viel Spaß natürlich zuerst selbst die Stationen.

Bei der Station “Fairer Einkauf” zogen die Kinder zu aller erst ein Schild, auf dem entweder das Fairtrade-, Gepa-, Weltpartner- oder Naturland Fair – Siegel abgebildet war. Jetzt galt es mit dem Einkaufswagen schnellstmöglich einen Parcours abzulaufen und die jeweils vier Produkte mit dem entsprechenden Siegel zu finden. Hatte man das geschafft ging es zur „Kasse“. Dort wurden die Lebensmittel überprüft und die Kinder erhielten ihren Stationenstempel. Es war schön zu sehen, dass Kinder unterschiedlichen Alters viel Spaß beim fairen Einkauf hatten.

Die zweite Station war das “Fair Trade Quiz Glücksrad”

Wer am Glücksrad drehte durfte entweder eine Quizfrage zum Thema Fairer Handel beantworten, ein Puzzle zusammensetzten, bei dem am Ende das Fairtrade-Siegel zu sehen war oder Siegel der jeweiligen Organisation zuordnen. Hatten die Kinder die Aufgabe erledigt bekamen sie auch hier einen Stationen-Stempel.