Faires Frühstück

Mensch, war das lecker!“. Mit diesen Worten brachten die Schüler die leeren Platten und Kannen in die Schulküche zurück.

Am 11. Juli 2018 gab es bei uns in der Schule ein „faires Frühstück“ und alle Schüler und Lehrer waren eingeladen.

Die Gruppen Schülercafe und Weltladen planten gemeinsam diese Aktion.

Wir überlegten, was wir zum Essen und Trinken anbieten wollten und welche Produkte im

Weltladen erhältlich sind. So konnte die Schülercafe-Gruppe schon im Voraus Erdbeermarmelade herstellen. Die Erdbeeren waren übrigens aus unserem Schulgarten.

Semmel, Wurst und Käse bestellten wir beim örtlichen Metzger und Bäcker, Cocoba Schokocreme sowie Trinkschokolade und Orangensaft beim Weltladen.

Wir hatten viel zu tun, denn für 164 Schüler und ca. 20 Lehrer das Frühstück zuzubereiten, ist schon aufwendig.

Bei der Zubereitung hatten die Schülercafeschüler die Hauptorganisation. Die Weltladenschüler mussten die Klassen informieren, warum wir ein Faires Frühstück machen und was Fairer Handel bedeutet.

Das war eine schöne gemeinsame Aktion und den Schülern und Lehrern hat es gut geschmeckt.