Faires Frühstück für die Grundschüler.IMG_8350IMG_8359
Die Schülerinnen und Schüler der WR9 boten im Rahmen des Faches „Wirtschaft und Informationstechnik“ am Montag, den 9.3.2015, ein Frühstück für die Grundschüler mit Produkten aus fairem Handel an.
Vorbereitend informierten sich die Schüler der WR9 über den fairen Handel und welche Nahrungsmittel sich für ein Frühstück anbieten würden.
Um den Wünschen der Grundschüler gerecht zu werden, wurden sie von den Neunern, mit eigens dafür entworfenen Fragebögen, zum Thema Frühstück befragt.
Davor befassten sich die Schüler der WR9 im Unterricht mit dem Thema Kommunikation: Sprache das Körpers – wie wirke ich auf andere, damit sie sicher und angemessen vor den Grundschülern auftreten konnten.
Durch die Auswertung der Fragebögen bekamen die Schüler einen Überblick, welche Nahrungsmittel in welchen Mengen gekauft werden müssen. Um möglichst preiswert einzukaufen, wurden Preise verglichen. Dazu recherchierten die Schüler im Internet und besuchten einen ortsansässigen Lebensmittelmarkt.
Nun beschäftigten sich die Neuner mit dem Thema Werbung. Sie fertigten dabei für das Faire Frühstück Plakate für die Grundschulaula, Infozettel fürs Klassenzimmer und Etiketten fürs Hausaufgabenheft an.
Beim Fairen Frühstück verwöhnten die Schüler der WR9 dann die Grundschüler in der großen Pause mit Tee, Kakao, Orangen- und Mangosaft, Bananen, frischem Brot mit Schoko-Nuss-Aufstrich, Müsli und Keksen und hatten alle sehr viel Spaß dabei.
Finanziert wurde das Frühstück mit einem Teil des Geldes vom Sponsorenlauf der GWRRS.