Endlich: Wir haben faire Fußbälle! Mit einem Fairplay-Tag haben wir unsere neuen Fußbälle eingeweiht: Sie haben ein schickes Design und tragen den Aufdruck “HHS spielt fair”. Natürlich auch wichtig: es sind richtig gute Bälle. Davon können sich unsere Schülerinnen und Schüler nun täglich in den Sportstunden überzeugen und das konnten an unserem Fairplay-Tag mehrere Klassen bei einem Fußballgolf-Parcours ausprobieren. Unsere Sportlehrer hatten tolle Stationen aufgebaut, bei denen es auf Geschicklichkeit, Augenmaß und viel Ballgefühl ankam – ein großer Spaß! Eine weitere Station wurde von Mitarbeitern des BEI = ‘Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein’ angeboten: ein Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Produktion von Fußbällen testen und dabei auch noch eine Menge lernen konnten, z.B. mit wie vielen Stichen ein Fußball genäht wird, wie viel die Arbeiterinnen verdienen und was faire Ballproduktion ausmacht. An den Golfstationen und an der Quizstation ging es um Punkte und an die Besten jeder Klasse wurden kleine Preise überreicht: faire Schokolade! Die ganze Aktion hat so viel Freude gemacht, dass wir sie gerne wiederholen wollen. 

Für unseren “WPK Nachhaltigkeit” fand gleichzeitig ein Workshop statt, in dem die Neuntklässler viel über die SDGs (Sustainable Development Goals) und deren Verbindung zum fairen Handel erfuhren. Auch hier gab es eine Menge spannende Informationen zur Ballproduktion. Der Workshop wurde ebenfalls von einem Mitarbeiter des BEI veranstaltet. Das BEI führt in Schleswig-Holstein gerade das Projekt “SH spielt fair” durch und informiert an Schulen und in Sportvereinen über die Produktion von Sportbällen.