“Fairste Klasse in Unna gesucht!”

So hieß es in dem Zeitungsartikel zum Thema Fairtrade in der Tageszeitung. Gesucht wurde die fairste Klasse, die sich mit einer originellen Idee den Titel erarbeiten möchte.

Daraufhin erarbeiteten die Schüler der BFS- E1 des Werkstatt- Berufskolleg in Unna eine Umfrage, einen Informationsstand und Flyer zum Thema Fairtrade unter der Projektleiterin und Klassenlehrerin Frau Friese.

Diese Materialien wurden anschließend genutzt um am 22.05.2015 auf dem Wochenmarkt in Unna die Passanten über das Thema Fairtrade zu informieren und auch zu befragen.
Stellwände lieferten somit die nötigen Informationen um den interessierten Marktbesuchern dieses Thema näher zu bringen. Außerdem lieferten die Flyer die zusammengefassten Informationen, um sich eventuell noch einmal allein mit dem Thema auseinander zu setzen.
Die Schüler wollten zudem in der Umfrage herausfinden, was die Passanten über Fairtrade wussten, gelesen oder gehört haben und ob sie sogar Fairtrade-Lebensmittel kaufen. Jeder Teilnehmer der Umfrage erhielt als kleines Dankeschön einen selbstgebackenen „fairen“ Donut.
Somit war der Stand ein wahrer Hingucker, der sehr viele neugierige Blicke, seitens Passanten und der Tagespresse auf sich zog.

Das Ergebnis der Umfrage hat gezeigt, dass sehr viele Teilnehmer nicht genau wussten, was Fairtrade heißt und dieses wiederum sehr häufig mit “Bio” verwechselt wurde.

Nachdem dieses Ergebnis dem Umweltamt mitgeteilt wurde, stand fest, die BFS-E1 des Werkstatt- Berufskollegs muss für ihr Engagement belohnt werden!

Somit wurde zwei Wochen später im Rahmen einer Feierlichkeit die Stadt Unna erneut zur „FairTradeTown“ ausgezeichnet und die BFS E1 erhielt ein Zertifikat zur „Fairsten Klasse in Unna“.Urkunde Fairste Klasse