Auch beim Schulfest des Theodor-Fliedner-Gymnasiums haben die Fairtrade-AG und die Eine-Welt-AG gemeinsam eine Aktion zum Thema Fairtrade gestartet. An Infoständen wurde interessierten Schülern und Eltern anschaulich vermittelt, was Fairtrade eigentlich genau ist und wie jeder von uns den fairen Handel unterstützen kann.

Hierzu haben wir Videos gezeigt, Flyer und Broschüren verteilt und kleine Gadgets, wie Buttons, verschenkt. Ein weiterer Programmpunkt war das Fairtrade-Fußballturnier, welches mit einem Fairtrade-Ball gespielt wurde. Zur Eröffnung des Turniers haben wir Schüler/-innen eine kurze Ansprache auf einer Bühne auf dem Schulhof gehalten. Es war uns wichtig zu vermitteln, dass es neben den fair gehandelten Nahrungsmitteln auch noch viele weitere Produkte gibt, die man guten Gewissens kaufen kann. Hierzu zählen zum Beispiel die Fußbälle, aber auch die T-Shirts, die alle Schüler/-innen der Fairtrade-AG getragen haben.

Die gut besuchte Veranstaltung war ein idealer Anlass, um vielen Menschen verschiedener Altersgruppen ein Bild von der Grundidee und den positiven Folgen des fairen Handels zu vermitteln.