Anfang dieses Jahres entwickelte die Fairtrade-AG des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums Düsseldorf-Kaiserswerth das Konzept für die „Fairtrade-Pausen“, die jeden ersten Donnerstag im Monat, an dem nicht schulfrei ist, in der zweiten großen Pause stattfinden sollten.
Hintergrund waren die Überlegungen, wie man die Schülerinnen und Schüler – insbesondere auch die Unterstufe – mit Informationen zum Fairen Handel erreichen könnte. Dabei kam die Idee auf, in Pausen einen Informationsstand mit Flyern und Probierschokolade aufzubauen, um mit einzelnen Schülerinnen und Schülern in kleinen Gesprächen über den Fairen Handel zu sprechen und ihnen natürlich auch die gute Qualität und den guten Geschmack der Fairtrade-Produkte zu zeigen. Damit der Informationsstand von den Schülern nicht als Möglichkeit, sich schnell im Vorbeigehen Schokolade mitzunehmen, missverstanden werden konnte, entwickelten die Mitglieder der AG diese Idee weiter: Jeder Schüler konnte an einem Quiz über den Fairen Handel teilnehmen (in ausgedruckter Form) und bekam bei maximal zwei falsch beantworteten Fragen einen Schokoriegel.
Am 1. März ging es dann auch schon los. Alles wurde wie geplant umgesetzt, und besonders die jüngeren Schüler kamen in großer Anzahl, um am Fairtrade-Quiz teilzunehmen und ein Stück Fairtrade-Schokolade zu bekommen. Aufgrund des großen Erfolgs hatte die Fairtrade-AG auch keine Bedenken bei den Wiederholungen der Aktion an den folgenden Terminen. Für ein vitaminreicheres Schulfrühstück als Schokolade bot die Fairtrade-AG bei den Fairtrade-Pausen schließlich auch Fairtrade-Fruchtsäfte an.
Als Fazit des Projekts kann man festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler in den „Fairtrade-Pausen“ durch die Informationen (im Gespräch, aber auch im Flyer zum Mitnehmen) und die Quizfragen sowie deren Nachbesprechung viel über den Fairen Handel erfahren haben. Außerdem ist das Projekt schon allein aufgrund der Präsenz der Fairtrade-AG im Schulalltag als erfolgreich zu bewerten. Deshalb werden auch in den nächsten Monaten wieder Fairtrade-Pausen stattfinden. Der nächste Termin ist bereits der folgende Donnerstag!