Seit Oktober 2017 ist die Mittelschule Marktheidenfeld Fairtrade-Schule und rückt den Gedanken des gerechten Handels gerade auch durch den Verkauf von fairen Produkten immer wieder ins Blickfeld der Schüler.

Seit etlichen Jahren gibt es außerdem das permanente Angebot im Fairtrade-Automaten, das seither rege genutzt wird. In der ersten Hälfte des Schuljahres wurde bereits der zehntausendste Fairtrade-Artikel verkauft. Diese bemerkenswerte Zahl sollte nun auch Anlass sein, den Schülerinnen und Schülern auf besondere Weise zu verdeutlichen, was diese Unterstützung durch den Kauf der Fairtrade-Produkte für die Bauern und Produzenten in den Partnerländern bedeutet.

Deshalb gab es am 25. und 26. Juli 2023 eindrucksvolle und intensive Workshops in den einzelnen Klassen. Der Tropen Agrar Ökologe Dr. Arno Wielgoss aus Bad Kissingen berichtete zunächst der versammelten Schülerschaft in der Aula von seiner Arbeit im Rahmen des Vereins “Frederic – Hilfe für Peru” für gerechten Handel. In den anschließenden Workshops stellte er seine Informationen unter den Titel „Bittere Schokolade?“ Er ging auf die Regenwaldzerstörung durch Kakaoanbau, ökologische Anbaumethoden und den Lebensalltag von Kakaobauernfamilien in Peru ein. Besonders beeindruckend für die Schüler waren seine Erzählungen, da er jährlich vor Ort in Peru ist und daher aus erster Hand berichten konnte. „Schokolade war mal Luxus und muss wieder Luxus werden“, ist sich Wielgoss sicher. Deshalb auch sein Appell: Weniger Schokolade, dafür ökologischer, fairer und besser!

Ulrike Steigerwald und Petra Lomex vom Weltladen Marktheidenfeld boten „Schokolade – eine FAIR-Führung“ an. Dazu begaben sie sich mit den Schülern auf eine schmackhafte und anschauliche Reise in die Welt der Schokolade. Die interessierten Schüler erfuhren dabei auch einiges über den Weg des Kakaos bis zur Verarbeitung als Schokolade und wie fair der Preis im Supermarkt ist.

Der dritte Workshop von Ulrike Steigerwald „Faire Bälle für die Schule“ zeigte anhand der Fußballproduktion in Pakistan unfaire Arbeits- und Handelsbedingungen auf. Aber auch die Herstellung von fairen Bällen kam zur Sprache. Ein Online – Quiz des Eine-Welt-Netzwerks Bayern, bei dem die Schule drei faire Bälle gewinnen kann, rundete das Angebot ab.

Die Schüler haben jedenfalls einige wichtige Dinge über fairen Handel gelernt und wollen ihr Einkaufsverhalten überdenken.

Text und Bild: Dorothee May, Mittelschule Marktheidenfeld