Am 15.6. 2015 durften sich die zukünftigen Fünftklässler auf einen ersten spannenden Tag an ihrer neuen Schule freuen. Aufgeregt und voller Vorfreude kamen sie mit ihren Eltern zum obligatorischen Kennenlerntag.

Hier erfuhren sie nicht nur, wer mit ihnen zukünftig gemeinsam lernen wird und wie ihre neuen Klassenlehrer heißen, sondern auch, welch ein Geist an dieser Schule wirkt und was dort so alles los ist.

Zu einer Fairtrade-Schule werden sie nun zukünftig gehen: Hier versuchen alle gemeinsam, mit dem was Schule leisten kann, die Welt ein wenig gerechter zu machen.

An einer großen Stellwand hatten die Schüler und Schülerinnen der 9.ten Klassen auf Plakaten viele Themen rund um den fairen Handel veranschaulicht, der Fairtrade- Verkaufsstand stand mitten im Gewusel und machte so mit seinen Produkten auf sich aufmerksam und die Eltern genossen fair gehandelten Kaffee, Tee und Zucker.

Außerdem erfuhren sie, dass Schulaktionen wie der Nikolausverkauf und die Valentinsrosen nun auch ganz selbstverständlich den fairen Handel unterstützen werden.

Die KostBAR, die 1x in der Woche allen SchülerInnen und LehrerInnen ein faires, kontrolliert-biologisches, vollwertiges, saisonales, regionales und damit nachhaltiges Mittagessen zaubert, arbeitet von Beginn an schon ganz selbstverständlich unter diesen Voraussetzungen.

Auch die Schul-T-Shirts werden zukünftig ganz sicher aus fairer Baumwolle gefertigt sein.

Nun bleibt abzuwarten, welch neue Ideen im kommenden Schuljahr umgesetzt werden.