Am “Schmotzigen Donnerstag” wurde am St.-Dominikus-Gymnasium nicht nur Fasching gefeiert. Die Schülerinnen der SMV hatten sich ein „Fair-Trade-Projekt“ gewünscht. Während die Schülerinnen der Unterstufe auf dem nachmittäglichen Unterstufenfasching immernoch zum Verkleiden und Feiern kamen, wollten die älteren Schülerinnen, statt der üblichen Faschingsfeier in der Sporthalle, die zwei “Faschingsstunden” anders nutzen. So entschied sich die SMV für das Thema fairen Handel, da sie dies für ein sehr wichtiges Thema hielt. Zusammen mit der Schulleitung organisierte die SMV den Tag.
So sah das Projekt aus:
Während die fünften Klassen von Schülerinnen der Klasse 7 über das Projekt “Plant for the Planet“ informiert wurden, sahen die sechsten Klassen Kurzfilme zu Fairtrade und diskutierten über die vermittelten Informationen. Die Klasse 7a überraschte mit „römischem Kochen mit fair gehandelten Zutaten“ und die Klassen 7b und 7c beschäftigten sich mit dem Spiel „Keep Cool“. Die achten Klassen waren in ein Rollenspiel über den Kaffeehandel vertieft, während zwei neunte Klassen im Computerraum über faire Kleidung informiert wurden und auch selbst recherchierten. Die beiden übrigen neunten Klassen besuchten die Fair-Trade-Ausstellung in Bruchsal quasi als „Botschafterinnen“ aus der Fair-Trade-Stadt Karlsruhe. Die Klassen 10 arbeiteten mit der Referentin des Karlsruher Weltladen an dem Projekt: Fairer Handel – Verantwortung für Mensch und Natur. Fairer Handel als Beispiel für Wirtschaften mit Blick auf Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung

Bürgermeister Stapf ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich in Begleitung von Vertretern und Vertreterinnen des Umweltamtes und des Presseamtes der Stadt Karlsruhe ein Bild von den zahlreichen Aktivitäten der Schülerinnen zu machen, er besuchte alle Klassen und unterhielt sich mit vielen Schülerinnen.