Im Rahmen der Fairen Woche vom 18. bis  24. September 2023 organisierten wir mit Hilfe des lokalen Weltladens eine Aktion zur Errechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks in Form von mit Fragen versehenen Fußspuren zum Auslegen auf dem Boden auf dem „Städtlesmarkt“ in unserer Heimatstadt Tettnang.

Begonnen hat der Tag für die zuvor eingeteilte erste Schicht bereits um 9:30 Uhr am Samstag, den 23.09.23 auf dem Wochenmarkt der Stadt Tettnang.
Wegen unserer bereits auf dem Schulhof gesammelter Erfahrung war es kein Problem, die Fußspuren schnell in der richtigen Reihenfolge auszulegen. Dank eines bereitgestellten Pavillons des lokalen „Eine Welt  Ladens“, des Geschäfts, dass auch die Abdrücke zur Verfügung stellte, ohne die unsere Aktion niemals geklappt hätte, hätten  wir auch im Falle schlechten Wetters unsere Aktion durchführen können.
Doch zum Glück blieb das Wetter trocken und hinderte unsere Aktion nicht, durchgeführt zu werden.
Am Anfang waren wir noch etwas schüchtern, die Passanten anzusprechen, doch das legte sich und wir fanden bald viel Spaß an unserer Aufgabe.
Trotzdem waren wir nach knapp 2 Stunden froh, als unsere Ablösung kam und wir uns zurücklehnen konnten.
Auch in der zweiten Schicht waren die Reaktionen sehr positiv und trotz des natürlichen Rückgangs der Besucher des Marktes aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit waren viele dazu bereit, sich, von uns, zum bewussteren Leben leiten zu lassen. Einige waren überrascht, dass sie trotz umweltfreundlicher Lebensweise so viele Punkte/Erden verbraucht hatten. Die größten „Umweltkiller“ waren jedoch immer noch Kreuzfahrten und Flüge.
Beim Abbau um etwa 12.30 Uhr waren wir rundum zufrieden.

Abschließend lässt sich sagen, dass unsere Aktion sehr erfolgreich war, um den Marktbesuchern Umweltbewusstsein näher zu bringen. Wir hoffen, dass die von uns Angesprochenen die gegebenen Tipps, die auf den hintersten Spuren zu lesen waren, ernst nehmen und unsere Erde ein kleines Stückchen besser machen.  

verfasst von Jakob P.