„Vreden ist fair“ – das Motto der Themenwoche unserer Fairtrade-Stadt nahm unsere Schule zum Anlass, sich aktiv und nachhaltig mit unterschiedlichen Aktionen zu beteiligen.

„Fairtrade in der St.Marienschule – gesund und fair, das mögen wir sehr!“ unter diesem Motto standen die letzten Schultage vor den Sommerferien.

Alle Klassen befassten sich mit Themen rund um den Fairen Handel. Besonders die Situation von Kindern in Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens stand dabei im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass viele Kinder in diesen Ländern hart arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können. Es wurde z.B. auch eine Antwort gesucht auf die Frage, wie es sein kann, dass eine Tafel Schokolade im Supermarkt schon für 39 Cent zu kaufen ist.

In den vierten Klassen wurde der Teufelskreis der Armut erarbeitet und auf einer Schauwand im Foyer dokumentiert. Auch die jüngeren Klassen konnten anhand dieser Ausstellung den Teufelskreis kennenlernen.

Alle Klassen lernten das Fairtrade-Siegel kennen und malten eine entsprechende Vorlage aus. Auf Lebensmittelverpackungen wurde das Siegel gesucht und wiedererkannt.

Einige Klassen besuchten den Weltladen, eine Klasse durfte hier einen fair gehandelten Fußball für das nächste Fußballturnier einkaufen.

Der Höhepunkt der Aktionswoche an unserer Schule war ein gemeinsames faires Frühstück aller Klassen im Innenhof unserer Schule. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich die Mädchen und Jungen an langen gedeckten „Tafeln“ frische Brötchen vom heimischen Bäcker mit regionalen Brotaufstrichen, fair gehandeltem Orangensaft und fair gehandeltem Kakao schmecken.

Unter freiem Himmel erfuhren die Mädchen und Jungen ein Gemeinschaftserlebnis besonderer Art.  Sie ließen sich die fairen und regionalen Produkte gut schmecken.

Die Kinder der OGS hatten dazu das Motto auf einem riesigen Plakat mit großen bunten Buchstaben gestaltet und im Innenhof ausgestellt.

GESUND UND FAIR – DAS LIEBEN WIR SEHR!

DIE KINDER DER MARIEN-SCHULE