Die Global Playerz an der GWRRS Sontheim

Von Globalen Zusammenhängen, Hunger, Armut und Lohnausbeutung und was ein deutscher Durchschnittsteenie dagegen tun kann, handelte Sonni Maiers Punkmusical Global Playerz.

170 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-7 verfolgten gespannt, wie Nia, Skass und Katey die Girlie-Pop-Punkband „Playerz“ bilden. Als Katey zum ersten Mal Ghana, das Heimatland ihrer Eltern besucht, werden die drei unversehens in eine Sache globalen Ausmaßes hineingezogen: Armut und Unterernährung auf der einen Erdhälfte, Überfluss auf der anderen? Irgendwie scheint alles zusammenzuhängen… und sie treten an, die Welt zu verändern.

Es war ein buntes, schrilles und vergnügliches Musical, das „Globalisierung und Verantwortung“ jugendgerecht erklärt. Crazy, schnell und dabei auch persönlich berührend, mit vielen rockig-punkigen Livesongs, soll es Mut und Lust machen, selbst aktiv und kreativ zu werden.

Beim anschließenden Gespräch nutzen viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die Künstler zu stellen. Als Dank für diese tolle Veranstaltung ließ es sich Herr Schulz nicht nehmen, eine richtig laute Sontheimer Rakete mit den Schülern zu starten. Davon waren dann die Global Playerz sehr beeindruckt.