Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfahren haben, dass unsere Schule beim Klimaschutzwettbewerb des Erzbistums Paderborn zusammen mit dem Gymnasium St. Michael den Gold-Preis gewonnen hat!

Der Wettbewerb lief über einen Zeitraum von drei Jahren und neben der Durchführung einer Zukunftswerkstatt und unserer Beteiligung am Klimaschutztag überzeugten wir noch mit zahlreichen weiteren Aktionen.

So nehmen wir zum Beispiel seit sieben Jahren regelmäßig an der Klima-Tour des VCD teil und bieten seit sechs Jahren Hefte und seit vier Jahren Klausurbögen aus recyceltem Papier an.

Seit fünf Jahren werden Schüler unserer Schule bei „Plant for the Planet“ zu Klimabotschaftern ausgebildet; inzwischen gibt es ungefähr 30 ausgebildete Botschafter. In diesem Zusammenhang haben wir auch bei zahlreichen Aktionen für die „Gute Schokolade“ mitgemacht.

Des weiteren sammeln wir seit vier Jahren leere Plastikstifte für „Terracycle“.

Wie bereits bekannt ist unsere Schule seit drei Jahren eine Fairtrade-School und seit einem Jahr Faire Schule des Erzbistums Paderborn; einmal wöchentliche bieten wir Produkte aus unserem Fairtrade-Kiosk an und seit zwei Jahren verschenken wir fair gehandelte Rosen am Valentinstag.

Seit einem Jahr sind wir außerdem „Schule der Zukunft“ und bieten faire Schulkleidung an.

Außerdem haben wir an der Aktion „Klima mobil“ des „Klimabildungscent Berlin“ teilgenommen.

Ebenso ist die Hilde seit 15 Jahren Mitglied des MINT-EC.

Der Preis besteht aus einer dreitägige Podcast-Klassenfahrt ins KLJB-Haus Rüthen-Hoinkhausen zum Thema „Vielfalt entdecken – Schöpfung bewahren“. Wir freuen uns schon darauf!