Schon fast zur Tradition geworden ist es, das die Fairtradegruppe einmal im Schuljahr für ein paar Tage in die Jugendherberge nach Holzhausen bei Geisenhausen fährt.

Dabei gilt es nicht nur vergangene Aktionen(Faire Woche, Fairtradetage der Untersufe) zu reflektieren, sondern auch neue zu planen.

Dieses Mal stand neben selber fair Kochen ein größeres Projekt im Mittelpunkt, denn die Gruppe wollte am diesjährigen bundesweiten Eineweltwettbewerb teilnehmen.

Dafür hatte sich die Gruppe schon im Vorfeld Gedanken gemacht und es sollte ein multimedialer Ausstellungsbaum – ein Fairtradebaum sein. Gesägt und bemalt wurde schon vorher – aber um die Inhalte ging es  in diesen Tagen. So entstanden eine Rich- und Fühlstation, verschiedene Podcasts  über die Aktionen an der Schule wurden getextet und aufgenommen (können an einer Hörstation am Baum angehört werden) und auch Filmmaterial entstand, welches auf zwei Tablets angesehen werden kann.

Besonders erfreulich war, dass die Gruppe damit den 4.Platz in ihrer Kategorie beim Eineweltwettbewerb gewonnen hat.