Am 24.07.2016 fand das alljährliche Sommerfest des Christian – Ernst Gymnasiums in Erlangen statt. In diesem Jahr feierte unsere Schule 50- jähriges Jubiläum, was sich auch im Programm des Festes widerspiegelte. Die Klasse 7b entschied sich dazu Stofftaschen zu gestalten, die das Motto des Schulfestes aufgreifen sollten. Aufwändig wurden vorab Grafiken designt, die im Anschluss durch eine Firma als Schablonen angefertigt wurden. Darin, dass die zu besprühenden Stofftaschen im Sinne der Verantwortlichkeit aus fairem Handel stammen müssen, waren sich von Anfang an alle Schüler und Schülerinnen einig. Am Tag des Schulfestes wurden die Taschen den Besuchern zum Kauf an einem Stand angeboten. Innerhalb kürzester Zeit waren alle 80 Taschen verkauft.

Anfängliche Bedenken, dass der Preis von 3,50 € zu hoch sein könnte, waren völlig unbegründet. Vor allem aufgrund der fair gehandelten Taschen erhielten wir von sehr vielen Käufern positive Rückmeldung. Die Schüler und Schülerinnen, die jeweils zum Verkauf eingeteilt waren, zeigten großes Engagement und rührten die Werbetrommel für unsere fair gehandelten Stofftaschen.