„Die Klimafresser – Is(s) die Erde gesund?!“ ist ein Projekt, das sich als Ziel gesetzt hat, den Zusammenhang von Klimawandel, Landwirtschaft und Ernährung näher zu untersuchen. Hier sollten die teilnehmenden Schüler dazu angeregt werden, sich offen mit der Klimadiskussion auseinander zu setzen, eine persönliche Mitverantwortung zu entwickeln und praxisorientierte Lösungen zu finden. Dazu wurde im Vorfeld eine Ausstellung mit Daten und Fakten zum Thema Klimawandel in der Pausenhalle organisiert. Am Projekttag selber fand neben dem interaktiven Theaterstück und drei unterschiedlichen Workshops auch noch eine Verkostung mit einem „Karottenburger“ statt, der in einem original amerikanischen School Bus zubereitet wurde.   

In einem Arbeitsschritt ging es um den Fairtrade-Handel. Lebensmittel aus den sogenannten Entwicklungsländern werden meist viel zu günstig an andere Länder verkauft. Der Verein TRANSFAIR und die Gesellschaft GEPA vergeben ihr Siegel, wenn gerechte Handelsbedingungen eingehalten werden. Den ProduzentInnen werden faire Preise zur Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen bezahlt.

Und hier der Fernsehbeitrag:  http://www.ev1.tv/nachrichten–wetter/beitraege/umwelt-projekt-an-der-oberschule-schuettorf_51371